OOC-Regeln

Auf der Mittelalter-Sim Camlann gelten einige wenige Regeln. Die Einhaltung dieser Regeln sind zum Zusammenspiel unerlässlich, denn so weiß jeder Spieler, woran er ist.

Diese OOC-Regeln sind nicht verhandelbar. Wer sich daran nicht zu halten gedenkt, muss zwingend Camlann verlassen.

1. Kleidergebot und Sex-Regeln

Es ist verboten nackt oder anstößig bekleidet herumzulaufen. Was anstößig ist, wird nicht diskutiert. Das Zeigen entblößter primärer Geschlechtsteile wie Penis oder Vagina führt zum sofortigen Bann ohne Vorwarnung! Ebenso kann eine Aufforderung zu sexuellen Handlungen zum sofortigen Bann ohne Vorwarnung führen!

Ebenfalls ohne Vorwarnung wird gebannt, wer sexuelle Handlungen auf der Sim vornimmt - egal ob im offenen Bereich oder in Privaträumen. Hier spielen auch Minderjährige, daher gibt es zumindest in sexueller Hinsicht einen Jugendschutz!

Es sind Kleider, wie sie im Schnitt und Ausführung  im Mittelalter üblich waren zu tragen, nämlich:

- Adel trägt edle farbige Kleider oder Rüstungen, die dem 12. Jahrhundert in etwa entsprechen.
- Soldaten tragen ausschließlich die befohlenen Rüstungen. Eigene Ausrüstungsteile sind nur nach Genehmigung durch deren Vorgesetzte möglich.
- Bürger, Handwerker, Bauern und Tagelöhner tragen schlichtes, weitgehend schmuckloses Gewand - je nach Beruf. Edelsteinbesetzte oder gold- und silberverzierte Kleider gibt es bei den Gewöhnlichen nicht.
- Geistliche und Gelehrte tragen Roben nach ihrem Rang:

- Pfarrer, Dekane und Gelehrte schwarz
- Bischöfe purpur (lila)
- Kardinäle rot

2. Zugelassene und verbotene Avatare

Es werden ausschließlich menschliche Avatare zugelassen. Alle Nicht-Menschen sind verboten. Auch Japaner, Chinesen gab es an mittelalterlichen Höfen nicht, und Mauren (Afrikaner) oder dunkelhäutige Menschen waren allenfalls als vorrübergehend anwesende Gesandte oder Kuriere anwesend.

3. Realismusgebot

Es wird realitätsnahes Mittelalter gespielt. Das bedeutet auch realistische Handlungen. Wenn ein Bauer einem Adligen ins Gesicht spuckt, verliert er das Leben. Wenn ein Gewöhnlicher einen Adligen beleidigt, kommt er in den Kerker. Soldaten diskutieren nicht mit Gewöhnlichen, sondern führen ihre Befehle aus. Diskussionen mit höherrangigen Personen existieren im Mittelalter nicht.

4. Höflichkeit OOC

Grundsätzlich gilt: anständig bleiben. Wer OOC andere beleidigt hat im Team nichts verloren.

5. Trennung von IC und OOC

IC und OOC strikt trennen! IC kann ein Herzog einen Bauern beleidigen. Beleidigt aber IC ein Bauer einen Herzog, dann ergeht es dem Bauern ziemlich schlecht. Das darf aber OOC nicht persönlich genommen werden, denn Rollenspiel ist Rollenspiel und OOC ist OOC. Das darf nicht vermischt werden.

6. Emoting

Eigene Spielideen sind hochwillkommen, denn sie machen RP erst interessant. Vorsicht aber beim emoten, denn emoten muss realistisch ablaufen! Wenn ein einzelner Bauer plötzlich emoted, dass seine 1000 Getreuen hinter ihm auftauchen, dann wird es blöd.

7. Spielzeiten und -tage

Grundsätzlich gibt es keine Zeit zu der auf Camlann nicht gespielt werden darf. Üblicherweise findet aber RP zischen 22:30 und 24 Uhr statt.

Um das RP besser im Fluss zu halten wurden folgende thematische Spielwochentage festgelegt:

- Mo, Di und Mi - keine Thematik, Erscheinungsform beliebig gemäß Ziffern 1. und 2.
- Do, Fr - Städter-/Bürgertag - kein Adel
- Sa, So - Adelstage - keine Bürger

8. Titel und Wappen

Selbstverliehene Titel sind verboten. Titel werden entweder von der Königin verliehen (Adel) oder gebilligt, oder dürfen von Besuchern anderer Sims getragen werden wenn:

a) der Titelträger selbst Land, also eine Sim oder mindestens ein Sim-Teil besitzt und dies nachweisen kann, oder
b) der Titelträger von jemandem gemäß Ziffer 8. a) den Titel verliehen bekommen hat und dieser Titel niedriger als der des Verleihers ist. 

Wappen werden mit dem Titel verliehen. Diese Wappen sind bindend. Neu verliehene Titel und/oder Wappen sind im Endlosprotokoll zu dokumentieren.

9. Sprache

Die RP-Sprache auf Camlann ist deutsch. Es gibt keine Beschränkungen für andersprachige Spieler, aber sie müssen als Zweitsprache Deutsch beherrschen oder einen gute Translator besitzen und anwenden, um sich in Deutsch verständlich machen zu können und um Deutsch zu verstehen. Camlann wird sich nicht nach anderen Sprachen richten.

10. Führungsrollen und damit verbundene Pflichten

Wer eine Führungsrolle oder/und einen Adelstitel einnehmen und erhalten will, muss regelmäßig anwesend sein, mindestens jedoch einmal die Woche zu den üblichen Spielzeiten. Längere Abwesenheiten wie Urlaube oder absehbare Krankenhausaufenthalte oder ähnliches sind unter Nennung der voraussichtlichen Dauer der Abwesenheit an Carrie, Claw oder Nadja per Notecard oder IM zu melden. Verstöße hiergegen werden zunächst verwarnend angesprochen. Bei Wiederholung werden Amt und Titel entzogen. Im Falle eines Titelentzuges bleibt der Spieler jedoch als Gewöhnlicher (bürgerlicher Spieler) willkommen. Verwarnung und Entzug werden im Endlosprotokoll dokumentiert.