Endlosprotokoll

BEGINN: 17.03.2018 00:50 MEZ

ORT: Camlann

Entzug des Adelstitels

Teilnehmer: Claw

Trotz des am 05.11.2017 ausgesprochenen und im Endlosprotokoll dokumentierten Hinweises, einhergehend mit Verwarnung, war Teela gemäß OOC-Regel 10 nicht ausreichend anwesend, um eine Führungs-/Adelsrolle zu bewahren. Daher wird der Titel hiermit zurückgezogen. Die Möglichkeit, als einfache Bürgerin weiter am RP teilzunehmen bleibt bestehen.

ENDE: 17.03.2018 00:55 MEZ

-----

BEGINN: 21.02.2018 00:50 MEZ

ORT: Camlann

Freigabe des renovierten Camlann

Teilnehmer: Claw

Liebe Spieler von Camlann,

ich freue mich bekanntgeben zu können, dass die Gestaltung des neuen Camlann abgeschlossen wurde und Camlann für den allgemeinen Roleplay-Spielbetrieb wieder voll nutzbar ist. Ich danke allen, die zur Gestaltung beigetragen haben - sei es aktiv als Baumeister oder durch finanzielle Unterstützung. Nicht ohne Stolz kann ich sagen, dass wir eine der schönsten Mittelalter-Sims haben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim RP

Eure gehasst-geliebte Claw :-)

ENDE: 21.02.2018 00:55 MEZ

-----

BEGINN: 03.02.2018 23:00 MEZ

ORT: Camlann, Motte

OOC-Besprechung zum Umbau von Camlann zu "Camlann III"

Teilnehmer: Balian, Carrie, Claw, Emilia, Nadja

Balian, Claw und Emilia stellen das Modell zu Camlann III im Rohentwurf vor. Die Anwesenden beschließen einstimmtig das MCS-Wirtschaftssystem zu löschen. Das MCS-System bleibt so weit wie noch sinnvoll erhalten.

Das Modell wird zur weiteren Umsetzung einstimmig freigegeben. Die auf dem Modell nicht berücksichtigte Zitadelle im Nordwesten wird erhalten.

Am 11.02.2018 wird die bisherige Burg und alle auf dem Burgberg befindlichen Gebäude entfernt und die neue Burg (Camlann III) errichtet. Die jeweiligen Eigentümer werden darum gebeten bist zum 11.02.2018 12:00 Uhr alle Einrichtungsgegenstände oder Gebäude vom Burgberg zu entfernen. Es werden alle Gegenstände zurückgeschickt, welche sich am 11.02.2018 um 12 Uhr mittags noch auf dem Burgberg befinden.

ENDE: 04.02.2018 00:30 MEZ

-----

 BEGINN: 19.01.2018 19:00 MEZ

ORT: Camlann

Projekt Bauvorhaben Camlann III

Teilnehmer: Claw

Claw stellt das "Projekt Bauvorhaben Camlann III" vor. Diese stellen die weiterführende Umsetzung der von Balian und Emilia gemachten Vorschläge vom 05.01.2018 dar.

Projekt Bauvorhaben Camlann III

I. Ausgangssituation

A. Konkurrenzsituation

Es gibt mehrere Mittelalter-Sims in SL, von denen nur sehr wenige wie Camlann auch ohne Fantasy-Komponenten auskommen. Alle Sims haben das Problem, dass sich insgesamt nur wenige Spieler für die vorhandenen Mittelalter-Sims interessieren und somit annähernd alle Sims unter Spielermangel leiden. Es ist zu erwarten, dass die Spieler sich vor allem den Sims zuwenden werden, die sich für sie optisch, aber auch von der RP-Handlung und vom Gesamtteam am interessantesten darstellen.

B. Eigene Situation

Camlann ist die älteste deutschsprachige Mittelalter-Sim und als solche einzigartig und glanzvoll, aber in mancherlei Hinsicht in die Jahre gekommen. Die Konstruktionen der meisten Gebäude und vieler Sach-Materialien sind auf einem früheren bautechnischen Stand von SL stehengeblieben. Auch die Texturierung ist vielfach veraltet. Camlann hat einen recht zuverlässigen Stammspielerstamm, der jedoch nur aus 5 - 6 Personen besteht. Die Grundmotivation der Spieler ist derzeit gedämpft und unsicher, an einer langfristigen Zukunft moderat zweifelnd. Camlann ist trotz seiner langjährigen Existenz recht unbekannt, was auf ein nach wie vor unzureichend ausgeprägtes Marketings-Konzept schließen lässt.

C. Aktuelle Kooperationen

Aktuelle Kooperationen mit anderen Sims existieren nicht. Frühere Kooperationen haben sich als instabil erwiesen und waren daher nur von kurzer Haltbarkeit.


II. Projektziel

Camlann soll materialtechnisch wieder so aktualisiert werden, dass es nach Stand von Januar 2018 auf dem möglichst neuesten Stand der Bau- und Gestaltungstechnik gebracht wird bei gleichzeitigem Erhalt oder Erhöhung der glanzvollen mittelalterlichen Ausstrahlung bei zeitgleichem Erhalt oder möglichst Reduzierung der dafür in Anspruch zu nehmenden Prims, mit dem Ziel neue Spieler dauerhaft für Camlann zu interessieren und an Camlann zu binden.


III. Durchführungsplanung

A. Bauplan

Entwurf eines neuen Bauplanes für ein zukünftiges bautechnisch modernisiertes Camlann, als Arbeitstitel "Camlann III" genannt. Hierbei wird der neue Palas das rollenspieltechnische und geometrisch ungefähre Zentrum von Camlann, umringt von den Burgmauern, den Häusern und Zweckbauten der Bürger und des Volkes und je nach Prim-Situation mit einer Stadtmauer. Abschluss Entwurf: bis Ende März 2018.

B. Personal

Gesamtbauleitung: Claw
Bauabschnitt Palas und Burg: Claw
Bauabschnitt Stadt, Handwerkerhäuser, Wohnhäuser, Marktplatz und Hafen: Balian und Emilia

C. Material

Alles neu zu beschaffende Material wird von Claw gestellt.

D. Finanzielle Mittel

Neu zu beschaffendes Material wird von Claw bezahlt

E. Unterstützung durch andere Spieler

Andere Spieler können Vorschläge an die unter B genannten Verantwortlichen einreichen oder auch eigenes Material anbieten. Die tatsächliche Verwendung von Vorschlägen oder Material für die Erstellung der Baupläne obliegt allein der unter B. genannten Personen.

F. Kompetenzgrundlage

Carrie hat Claw am 14.01.2018 die Bauleitung in Eigenverantwortung übertragen, Nadja hat dem widerruflich zugestimmt. Somit ist Claw von den Hauptfinanzierern der Sim einstimmig beauftragt, die Pläne und einen Bauvorschlag für Camlann auszuarbeiten.

G. Zeitplan

Das Bauteam wird die Bauplanung bis zum 31.03.2018 vollständig abschließen und zum 01.04.2018 den Simownern zur Entscheidung vorstellen.

Die Simowner können nach eigenem Ermessen die anderen Stammspieler bei der Entscheidung hinzuziehen. Die Simowner besprechen mit dem Bauteam bis 08.04.2018 ob und welche Nachbesserungen vorgenommen werden sollen.

Das Bauteam prüft bis zum 14.04.2018 die Umsetzbarkeit und setzt bei Machbarkeit dies zügig um.

Der endgültige und korrigierte Bauplan wird bis zum 21.04.2018 erneut den Simownern vorgestellt. Diese entscheiden im Rahmen dieser Besprechung unmittelbar über dessen Freigabe zur Umsetzung. Wird der Bauplan erneut nicht freigegeben, so wird das Gesamtprojekt dauerhaft verworfen.

Wird der Bauplan freigegeben, so wird Camlann bis zum 06.05.2018 vollständig gemäß letzter freigegebener Bauplanfassung umgebaut.


IV. Unterstützung

Alle anderen Stammspieler sind gebeten, dem Bauteam jederzeit auf deren Anfrage nach besten Kräften Unterstützung zu gewähren.


Camlann, 19.01.2018

Claw Lynagh



ENDE: 19.01.2018 19:00 MEZ

-----

BEGINN: 05.01.2018 23:37 MEZ

ORT: Camlann

IM-Konferenz zwischen zum Thema Durchsetzung der Sim-Regeln

Teilnehmer: Balian, Catharina, Claw, Jonatha

Claw macht aus gegebenem Anlass noch einmal deutlich, dass das Durchsetzen der Regeln bei Verstößen gegen die Selben erwünscht ist und die Mitwirkung aller Stammspieler dabei vonnöten ist. Die gesamte Konferenz kann als Aufzeichnung  in einer Notecard bei Claw auf Anfrage eingesehen werden.

ENDE: 06.01.2018 00:02 MEZ

-----

 BEGINN: 05.01.2018 22:50 MEZ

ORT: Camlann, diverse

Verbesserungvorschläge von Emilia und Balian für Camlann 1188

Teilnehmer: Balian, Emilia

Emilia und Balian veröffentlichen Ideen zur Reform und Zukunft von Camlann:

"Verbesserungvorschläge von Emilia und Balian für Camlann 1188

Vorwort:

Emilia und ich haben uns am 04.01.2018 darüber unterhalten das Camlann oft ziemlich langweilig und nicht unterhaltsam ist, worüber wir es im Team auch schon oft drüber hatten und aussichtslos über neue Ideen nachdachten. Ebenfalls finden wir die 'standart-Adel RPs' von Camlann auch nicht mehr spannend, da es im Grunde immer das selbe ist, wie z.B. die 'Verhandlungs-RPs' die Claw oft in die Wege leitet. Jedoch finden wir diese Art von RP nicht wirklich unterhaltsam und eher anstrengend, wegen dieser ständigen disskutiererei.
Da nun ein neues Jahr angebrochen ist und wir alle neu motiviert sind Camlann wieder zu Pushen und neue Spieler zu finden, haben wir uns auf die Suche nach Inspirationen und neuen Vorschlägen gemacht, was wir an Camlann verbessern oder erneuern könnten. Ebenfalls steckt wie schon seitlangem immer noch der Gedanke im Hinterkopf, Camlann nochmal von neu zu starten und neu aufzubauen.

Hier sind nun die Resultate unserer Recherche und unserer Verbesserungsvorschläge. Wir hoffen das doch einige dabei sind, die den meisten von uns/euch gefallen und wir im Team darüber reden und sie besprechen.
Bitte beachtet, dass das hier nur Vorschläge für eine optische Verbesserung von Camlann sind, neue Ideen über ein aktiveres und spannenderes Adels-RP ist uns bis dato noch nicht eingefallen und wir suchen weiter nach Ideen.
Auch sind wir uns im klaren, dass fast jeder dieser Vorschläge mit Kosten zusammenhängt.
Bitte liest die Notecard gründlich durch, ich habe mir dabei sehr viel Mühe gegeben und schaut euch auch bitte die dazugepackten Links an.

Dankeschön.

**************************************

⇒ Einen richtigen Landingpoint, mit mehreren TP-Vorschlägen (wie z.B. Hafen, Schloß, Hof, ect) und ebenfalls mit Vermerke an Gruppen wie WoRPG und gut zu erkennenden Regeln und die On-/Offline-Tafeln (siehe beispielsweise 'The Conquest Of Eysium RPG' oder 'The Kingdom Of Giliath - Medieval RP Realm') Auf diese Banner, könnte man beispielsweise die Regeln, Gruppe und Tags auflisten → https://marketplace.secondlife.com/p/Stormwood-Mesh-Wall-Banner/5505860

⇒ Neue 'RP-Kleidung' für Neulinge, da unsere in Camlann im Hafenhaus wirklich schon sehr alt ist und das Kleid für die Frau auch nicht wirklich passend zu unserer Zeit ist. (Claw und Johanna könnten bestimmt etwas zur verfügung stellen und theoretisch dafür 1L$ verlagen. Das kann sich jeder leisten und die beiden verdienen wenigstens einen kleinen Teil daran.)

⇒ OOC oder Besucher-Tag einführen, somit müssen wir die Personen nicht per IM anschreiben und können direkt sehen ob er sich umschauen will oder nicht. Suchen sie RP sprechen sie uns an.

⇒ An offiziellen RP Gruppen teilnehmen (z.B We love Roleplay)

⇒ Neue Aufmachung von Camlann mit z.B. Mesh-Wegen und Wegweisern für Neuankömmlinge ( https://marketplace.secondlife.com/p/MoonSha-Dirt-Road-Nature-1-Copy/12701029 , https://marketplace.secondlife.com/p/Sculpted-Signs-Guidepost-Set-v2/849985 , https://marketplace.secondlife.com/p/NEW-Rustic-Road-Building-Set-100-MESH/3435404 )
↓ Worüber wir noch nicht wirklich nachgedacht haben, zumindest unseres Wissens, ist die Überlegung eines Stadttors, wo es wirklich schöne in SL gibt.

⇒ Der Hafen ist unsrer Meinung nach etwas veraltet und wir könnten uns einen neuen ausdenken, auch hier sind ein paar Ideen dazu. ( http://www.spp-haefen.de/typo3temp/pics/734d9f7700.png , http://www.traudlsmodellbau.com/wp-content/uploads/2012/06/Schiffsdiorama08.jpg , https://pre00.deviantart.net/06b4/th/pre/i/2014/064/d/7/medieval_port_by_kurobot-d791orn.jpg ).
↓ Ebenfalls könnte man hier einen Verbindungs-TP vom evtl. neuen Landingpoint setzen, damit man am 'Anfang' von Camlann herraus kommt. (→ siehe erster Vorschlag)
Gegebenenfalls könnte man auch den weg hoch zur Burg, sprich die Felswände erneuern und ersetzen.
( https://marketplace.secondlife.com/p/Fanatik-Architecture-LOFOTEN-Base-mesh-sim-building-landscaping-kit-rock-formation-building-prefab/6486677 )

⇒ Eine weitere Idee von uns ist, dass man für Gebäude Miete verlangt mit einem richtigen Mietsystem und nicht wie bei Arthur damals etwas vereinbart und am Ende keine Spenden/Linden bei Carrie oder Nadja ankommen. Also entweder man zahlt und hat ein Haus mit vielleicht 50 Prims für 100L$ die Woche, oder man zahlt nicht und steht ohne Haus da. Hier ist ein Link zu einem Mietsystem → ( https://marketplace.secondlife.com/p/CasperLet-Elite-networked-rental-system/2129768 )

⇒ Ebenfalls finde ich immernoch die Erneuerungen von den Häusern auf Camlann sehr wichtig. ( https://marketplace.secondlife.com/p/CIty-Builder-set-package/10884984 )
Weiter unten habe ich euch die Links und die Landmarken, verschiedener Hersteller einfügt für sonstige Gebäude, Einzelzeile für Gebäude, Landschaften, Häuser, Burgen, ect.
Den Hof von Camlann könnte man ebenfalls durch einen neuen Pflasterstein ersetzen, hier nocheinmal den verlinkt, den wir uns gemeinsam bereits angeschaut haben
→ https://marketplace.secondlife.com/p/Stormwood-Cobblestone-Floors-Fatpack/6408864

⇒ Es könnte sich jemand dazu bereit erklären, aktiv in passenden Foren für Camlann alle 2-4 Wochen Werbung zu machen. (z.B Deutsche Rollenspiel Community, Mittelalter Herold, WoRPG & Co.)

⇒ Man könnte durch neue Bäume, Gewächse & Co. die Landschaft von Camlann, bzw. den Wald aufwerten. ( https://marketplace.secondlife.com/p/Trees-WILDWOOD-Giant-Oak-Tree-Forest-Modules-Season-Changing/5066617 )
Jedoch ist das in unserer Sicht erstmal nebensächlich.

⇒ In den Räumen wo wir auch Gäste und Besuch empfangen, sprich Kanzlei und Thronsaal, könnte man auch hier die Möbel aufwerten und 'aktuelle' aufstellen. Ein Shop hier für ist ebenfalls unten verlinkt.

⇒ Eventuell passende Geräuschkulissen integrieren oder anpassen. (z.B. beim Stall oder der Schmiede, also Sounds die nicht auf Dauer nervend werden.)

⇒ Neue 'Arbeitsplätze' schaffen durch Objekte/Geäude, über die wir noch nicht nachgedacht haben. (z.B. ein Sägewerk oder eine Wassermühle statt Windmühle, Waffenhaus)

**************************************
Hier sind nun die verschiedenen Hersteller von Mittelaltersachen aufgeführt:

⇒ Old Word Designs
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/20368

⇒ StormWood
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/151807

⇒ FANATIK
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/116289

⇒ .:Soul:. / DSL
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/23270
(Zu diesem Laden haben wir leider keine LM gefunden)

⇒ Morphe
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/20855

⇒ -NC- Noble Creations
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/172576

⇒ [Tia]
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/55600

⇒ PPK
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/101318

⇒ That's Amore Design
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/9720

⇒ Sa'ng Fori Design
https://marketplace.secondlife.com/de-DE/stores/24798

**************************************

Danke für das aufmerksame durchlesen dieser NC. ☺
Balian und Emilia"

ENDE: 05.01.2018 22:55 MEZ

-----

BEGINN: 01.01.2018 16:30 MEZ

ORT: Camlann, Reichskanzlei

Neujahrsansprache der königlichen Reichskanzlerin

Teilnehmer: Claw

Die königliche Reichskanzlerin verkündet ihre Neujahrsansprache an das ganze Volk:

"An unsere geliebte Königin, an die hochverehrte königliche Schatzkanzlerin, an alle ehrenwerten Minister, an die tapfere und zuverlässige Ritterschaft, an die Edlen und Noblen des Reiches, an unsere unbeugsamen Soldaten, an unsere stolzes normannisches Volk, an die Angelsachsen und Kelten.

Ein Jahr ist wieder zu Ende gegangen. Vieles in dem Jahr war von Erfolgen geprägt, anderes aber war schwer zu ertragen und teilweise nur schwer für uns zu bewältigen. Doch wie auch immer die Herausforderungen des vergangenen Jahres waren, wir haben sie in jedem Fall erfolgreich gemeistert. So hatten wir die erneute Bedrohung durch einen alten Feind, die Franzosen, zu überstehen. Ich erinnere an dieser Stelle an das aufopferungsvolle Verhalten und den heroischen Kampf unserer und der englischen Flotte gegen die übermächtige französische Invasionsstreitmacht, die dabei vollständig und sicherlich für lange Zeit vernichtet wurde und wir gedenken unserer gefallenen Helden. So hat sich wieder einmal gezeigt, dass Camlann für jeden Aggressor – welchen auch immer – ein unbezwingbarer Gegner ist. Die Franzosen haben somit ungewollt der ganzen Welt demonstriert, dass ein Angriff auf Camlann immer zum Scheitern verurteilt ist. Wir Normannen sind das Volk, das als Werkzeug Gottes unter seinem Segen zur Leitung und Führung des Abendlandes berufen ist.

Dramatisch war auch die Entwicklung in der sonstigen Welt. So sind wir nach wie vor tief erschüttert von der Eroberung Jerusalems durch die Muselmanen. Beunruhigend sind auch die Konflikte im englischen Königshaus, wo meine Neffen gegen ihren Vater, den König von England, um die Macht kämpfen.

Doch es gibt auch erfreuliches zu berichten. So haben wir unsere Beziehungen zu Scandia deutlich verbessern können, nicht zuletzt durch die Krönung unserer früheren Vizekanzlerin, meiner Tochter Jehanne, zur norwegischen Königin. Auch hat uns die Hochkönigin von Scandia, meine Tochter Antoinette, mehrfach mit ihren Besuchen und wohlwollenden Angeboten auf Camlann beehrt. Dies sind wichtige Ereignisse, welche gerade im Angesicht der boshaften Feindschaft Frankreichs nicht hoch genug geschätzt werden können. Ich bin zuversichtlich, dass auch im neuen Jahr diese gute Entwicklung weiter vorangetrieben werden kann.

Wir danken unserer geliebten Königin Carole für ihre Beständigkeit und dauerhafte gütige Fürsorge für uns alle. Möge Gott sie schützen und uns noch lange erhalten.

Wir danken auch unserer königlichen Schatzkanzlerin Nadja für ihren umsichtigen Umgang mit den Kronschätzen und Staatsfinanzen bei gleichzeitiger Mehrung des Wohlstandes des gesamten Reiches.

Ebenfalls besonders hervorzuheben ist Lord Balian von Ibelin, der uns als Heerführer, Kriegsminister, und seit letztem Monat auch als Vizekanzler stets seine unerschütterliche Treue und Tapferkeit, seine besonderen Fähigkeiten, seine Klugheit und seine Entschlusskraft beweisen konnte. Wir danken ihm ganz besonders.

Ebenfalls hervorzuheben ist die besondere Zuverlässigkeit und Treue unserer hochverehrten Constable Emilia de Valmont, die stets unerschütterlich und absolut verlässlich uns zur Seite stand. Auch ihr sei unser großer Dank hiermit öffentlich vor dem ganzen Volk mitgeteilt.

Ich will mich auch in großer Dankbarkeit an unsere Ritter und Soldaten wenden, die uns vorzüglich beschützten und denen Camlanns Stärke zu verdanken ist.

Zuletzt danke ich allen Ministern und Adligen für deren Mitwirkung bei Entscheidungsprozessen.

So blicken wir also in die Zukunft voller Zuversicht mit tapferen und starken Rittern und Soldaten, sowie hervorragenden und klugen Amtsträgern und mit dem Segen Gottes.

Camlann, am ersten Tag Anno Domini 1188

Im Namen der Krone

C l a w i g ô n d e

Herzogin von Griffindale
königliche Reichskanzlerin von Camlann und Thule"

ENDE: 01.01.2018 16:35 MEZ

-----

BEGINN: 25.12.2017 23:50 MEZ

ORT: Camlann, Reichskanzlei

Verhandlung des Hohen Ordensgericht des Greifenordens über die Verbrechen des Marc von Drachenfels

Teilnehmer: Antoinette, Balian, Claw, Emilia, Jehanne

Anklage: Ehrloses Verhalten, Treuebruch und Wortbruch gegenüber dem Orden. Marc von Drachenfels hatte fest zugesagt wenigstens einmal wöchentlich über seine Absenz zu informieren. Dies hat er jedoch länger als erlaubt schuldhaft versäumt, obwohl er Zeit und Gelegenheit hatte [zeitweilig online war ohne sich zu melden]. Der Orden lässt jedoch keine Nachlässigkeiten, keinen Treuebruch, Wortbruch und kein Fehlverhalten zu.

Urteil:  "Im Namen des Ordens verkünde ich, Clawigônde, Hochmeisterin des Ordens zum Silbernen Greifen, folgendes Urteil: Marc von Drachenfels wird unter Verlust aller Rechte und Privilegien wegen Ehrlosigkeit, Treuebruch und Eidbruch unehrenhaft aus dem Orden der Greifen ausgeschlossen. Ihm ist es ab sofort verboten, die Insignien des Ordens zu tragen. Er wird wegen Verbrechen gegen den Orden mit dem Tod durch öffentliches Häuten bestraft, bis dass der Tod eintritt. Da der Verurteilte flüchtig ist, erfolgt seine Verurteilung in Abwesenheit. Das Urteil erfolgte einstimmig durch die Versammlung der Ordensritter und ist somit unumstößlich. Der Zeitpunkt der Hinrichtung wird noch bestimmt, sobald man des Delinquenten habhaft wurde. Gott möge seiner ehrlosen Seele gnädig sein."

ENDE: 26.12.2017 00:35 MEZ

-----

BEGINN: 14.12.2017 22:10 MEZ

ORT: Camlann, Foyer Reichskanzlei

Umgang mit der Absenz von Marc

Teilnehmer: Balian, Emilia

Hintergrund: Marc ist  immer wieder online, jedoch faktisch nie in Camlann zu finden. Die wenigen Male ist er nur wenige Minuten da, schickt aber keine kurze Info zu seiner derzeitigen persönlichen Situation, wie er es zugesagt hat.

Beschluss: Balian hat Marc folgende Nachricht geschrieben:

Hallo Marc, ich bitte dich bitte bis sonntag 22 uhr bei mir zu melden. Wir müssen über dich reden da du dich nicht an unsere regeln oder vereinbarungen hälst. Einmal in der woche online sein, einmal in der woche eine kurze Nachricht zu hinterlassen oder dich abzumelden das du über einen längeren zeitraum nicht online kommen kannst. Wenn du dich bis zu dem Zeitpunkt nicht gemeldet hast werde ich dich leider von deinem Amt entheben müssen.

Marc gilt hiermit als verwarnt und wird im Wiederholungsfall seines Amtes enthoben.

ENDE: 14.12.2017 22:15 MEZ

-----

BEGINN: 27.11.2017 22:45 MEZ

ORT: Camlann, Privatgemach der Kanzlerin

Ernennung von Balian von Ibelin zum stellvertretenden Kanzler; Ernennung von Emilia de Beaumont zur stellvertretenden Kriegsministerin

Teilnehmer: Claw

D E K R E T:

An Ihre Majestät, Königin Carole von Camlann und Thule, an den Thronrat von Camlann, an alle Ritter und Edlen des Reiches, an das camlannische Volk.

Da die Krone keine rechtzeitige Entscheidung über die Vertretung der Kanzlerschaft treffen konnte, ergeht zur Wahrung der Regierungsfähigkeit und der Sicherheit von Krone und Reich folgendes Dekret:

1. Im Namen der Krone wird verfügt, dass Lord Balian von Ibelin zum königlichen Vizekanzler von Camlann und Thule ernannt wird und für die Zeit der Abwesenheit die Ämter der königlichen Reichskanzlerin wahrnimmt. Während dieser Zeit ist er berechtigt, den Titel "Königlicher Reichskanzler von Camlann und Thule" zu tragen. Sein Amt als Kriegsminister ruht während der Dauer der Vertretung der königlichen Reichskanzlerin und wird nach deren Rückkehr und Wiederaufnahme ihres Amtes wieder wahrgenommen.

2. Im Namen der Krone wird verfügt, dass Countess Emilia de Beaumont zur stellvertretenden Kriegsministerin von Camlann und Thule ernannt wird und für die Zeit der Abwesenheit die Ämter der königlichen Reichskanzlerin wahrnimmt. Während dieser Zeit ist sie berechtigt, den Titel "Königliche Kriegsministerin von Camlann und Thule" zu tragen. Ihr Amt als Constable wird durch die Countess Emilia de Beaumont weiterhin wahrgenommen.

gezeichnet

C l a w i g ô n d e     P l a n t a g e n ê t
Herzogin von Griffindale und
Königliche Reichskanzlerin von Griffindale

ENDE: 27.11.2017 22:50 Uhr MEZ

-----

BEGINN: 05.11.2017 22:45 MEZ

ORT: Camlann, Balustrade

Personalie Teela. Erweiterung der OOC-regel um Ziffer 10. Führungsrollen und damit verbundene Pflichten

Teilnehmer: Carrie, Claw, Fire, Nadja; Teela

Teela wird unter Beachtung der neuen Anwesenheitsregel (Ziffer 10.) wieder ihren Aufgaben nachkommen. Die Verwarnung gemäß Ziffer 10. gilt hiermit als ausgesprochen.

Die OOC-Regeln werden um Ziffer 10. erweitert:

10. Führungsrollen und damit verbundene Pflichten

Wer eine Führungsrolle oder/und einen Adelstitel einnehmen und erhalten will, muss regelmäßig anwesend sein, mindestens jedoch einmal die Woche zu den üblichen Spielzeiten. Längere Abwesenheiten wie Urlaube oder absehbare Krankenhausaufenthalte oder ähnliches sind unter Nennung der voraussichtlichen Dauer der Abwesenheit an Carrie, Claw oder Nadja per Notecard oder IM zu melden. Verstöße hiergegen werden zunächst verwarnend angesprochen. Bei Wiederholung werden Amt und Titel entzogen. Der Spieler bleibt jedoch als Gewöhnlicher (bürgerlicher Spieler) willkommen. Verwarnung und Entzug werden im Endlosprotokoll dokumentiert.

ENDE: 04.11.2017 23:15 Uhr MEZ

-----

 BEGINN: 04.11.2017 23:45 MEZ

ORT: Camlann, Burghof

Adelsanwesenheit außerhalb eines Adelstag. Hier: Nadja

Teilnehmer: Balian, Claw, emilia, Nadja

Nadja erhält mit Zustimmung der oben aufgeführten Anwesenden die Erlaubnis, als Adlige zu Dorftragen zu erscheinen. Sinn und Zweck ist die Befragung zum "Tavernenvorfall" am 03.11.1187. Da Nadja derzeit auch kommissarisch das Amt der justizministerin wahrnimmt, muss sie zum Zwecke von Befragungen an Dorftagen die Gelegenheit erhalten als Adlige zu erscheinen.

ENDE: 04.11.2017 23:50 Uhr MEZ

-----

BEGINN: 29.10.2017 23:00 MEZ

ORT: Camlann

Umgang mit der Absenz von Teela

Teilnehmer: Claw

Teela wurde folgende Nachricht per IM zugestellt:

[15:02] Clawigônde Mathilde Plantagenêt (Claw Lynagh): Guten Abend Teela. Bitte erkläre verbindlich, ob du noch bei Camlann aktiv bist und wie Du eine Teilnahme am RP dir denkst. Kommt da nichts vernünftiges, wirst Du bis zum nächsten Wochenede Amt und Titel verlieren. Dies ist mit Carrie abgesprochen. Gruß, Claw

ENDE: 29.10.2017 23:05 Uhr MEZ

-----

 BEGINN: 29.10.2017 00:40 MESZ

ORT: Camlann, Foyer Reichskanzlei

Umgang mit der Absenz von Teela

Teilnehmer: Carrie, Claw

Hintergrund: Teela ist zu den RP fast immer Online, jedoch faktisch nie in Camlann zu finden. Die wenigen Male ist sie nur wenige Minuten da, beteiligt sich kaum und TP mittendrin grußlos fort.

Beschluss: Teela wird eine Woche Gelegenheit gegeben sich zur Wahrnehmung ihrer Anwesenheit beim RP zu äußern. Tut sie das nicht fristgerecht oder zu unserer Zufriedenheit wird sie des Amtes und des Titels enthoben.

ENDE: 29.10.2017 00:45 Uhr MESZ

-----

BEGINN: 15.10.2017 22:40 MESZ

ORT: Camlann, Reichskanzlei

Ergänzung der OOC-Regeln um Ziffer 9. Sprache:

Teilnehmer: Claw

9. Sprache

Die RP-Sprache auf Camlann ist deutsch. Es gibt keine Beschränkungen für andersprachige Spiler, aber sie müssen als Zweitsprache Deutsch beherrschen oder einen gute Translator besitzen und anwenden, um sich in Deutsch verständlich machen zu können und um Deutsch zu verstehen. Camlann wird sich nicht nach anderen Sprachen richten.

ENDE: 15.10.2017 22:45 Uhr MESZ

-----

BEGINN: 15.10.2017 13:45 MESZ

ORT: Camlann, Alte Seilerei

Übertragung des Rechts an Fire, 12 Prims zur Wohnungseinrichtung zu nutzen

Teilnehmer: Claw, Fire

ENDE: 15.10.2017 13:50 Uhr MESZ

-----

BEGINN: 14.10.2017 23:00 MESZ

ORT: Thronhalle Camlann

Erhebung von Fire in den Reichsritterstand und Wappen- und Titelverleihung

Teilnehmer: Balian, Carrie, Claw, Emilia, Fire, Nadja

Fire wird zur Gräfin von Deauville erhoben und in den Reichsritterstand erhoben. Sie ist berechtigt nachfolgend abgebildetes Wappen zu tragen:

Deauville

ENDE: 15.10.2017 00:35 Uhr MESZ

-----

BEGINN: 14.10.2017 17:45 MESZ

ORT: Reichskanzlei Camlann

Überarbeitung von Ziffer 1 der Regeln und deren Veröffentlichung

Teilnehmer: Claw

Streiche alte Formulierung:

1. Kleidergebot

Es ist verboten nackt oder anstößig bekleidet herumzulaufen. Was anstößig ist, wird nicht diskutiert. Es sind Kleider, wie sie im Schnitt und Ausführung  im Mittelalter üblich waren zu tragen, nämlich:

- Adel trägt edle und auf Wunsch auch farbige Kleider oder Rüstungen, die dem 12. Jahrhundert in etwa entsprechen.
- Soldaten tragen
die befohlenen Rüstungen.

Setze neue Formulierung:

1. Kleidergebot

Es ist verboten nackt oder anstößig bekleidet herumzulaufen. Was anstößig ist, wird nicht diskutiert. Das Zeigen entblößter primärer Geschlechtsteile wie Penis oder Vagina führt zum sofortigen Bann ohne Vorwarnung! Ebenso kann eine Aufforderung zu sexuellen Handlungen zum sofortigen Bann ohne Vorwarnung führen!

Es sind Kleider, wie sie im Schnitt und Ausführung  im Mittelalter üblich waren zu tragen, nämlich:

- Adel trägt edle farbige Kleider oder Rüstungen, die dem 12. Jahrhundert in etwa entsprechen.
- Soldaten tragen ausschließlich die befohlenen Rüstungen. Eigene Ausrüstungsteile sind nur nach Genehmigung durch deren Vorgesetzte möglich.

ENDE: 14.10.2017 18:00 Uhr MESZ

-----

BEGINN: 12.10.2017 23:00 Uhr MESZ

ORT: Reichskanzlei Camlann

Besprechung zur Zukunft Camlanns.

Teilnehmer: Balian, Carrie, Claw, Emilia*, Fire, Nadja*

* aus privaten Gründen vorzeitig die Besprechung verlassen

Inhalt:

1. Verbessserung des Zusammenhaltes in Camlann und der Verbildlichkeit von Regeln. Hierfür haben die Teilnehmer einstimmig die Regeln beschlossen, welche auf dieser Webseite unter "OOC-Regeln" zu finden sind.

2. Im Zuge dessen werden alle Spieler mit nichtmenschlichen Avataren oder nicht RP-zeitgemäßen aufgefordert, Ihre Avatare unverzüglich den OOC-Regeln anzupassen oder Camlann zu verlassen.

3. Es wurde die Einrichtung eines Endlosprotokolls beschlossen und hiermit eingerichtet.

ENDE: 13.10.2017 01:10 Uhr MESZ