Endlosprotokoll

20ter Tag im Jahre des Herrn 1188

Das Jahr hatte friedlich und schneereich begonnen. Die Bauern waren Familien in ihren Hütten und hofften auf einen kurzen Winter. Auch der Müller hatte nichts mehr zu tun, denn alles Mehl war gemahlen und nun verkaufte er nach und nach seine Vorräte an die Bäckerin und an die Leute. Sein Knecht Asa war seit kurzem von Sheriff als Bogenschütze rekrutiert werden und es war dem Müller recht, denn er hatte für ihn derzeit sowieso nichts zu tun. Die Taverne machte gute Umsätze denn die Leute froren und waren froh, sich bei einer warmen Suppe dort aufzuwärmen. Auch im Palast schien alles unter dem sanften Schnee eingeschlafen zu sein, denn es wurde keine nennenswerte große Politik gemacht. Nur in den Gemächern der Kanzlerin sah man jede Nacht lange Licht. Doch auch das war nichts ungewöhnliches. Und auch an den anderen Ecken der Welt schienen Könige und Fürsten Winterschlaf zu halten, denn alle Kriege waren zum Erliegen gekommen. (CL)